Aktuelles

44 Jugendfeuerwehrteams beim Völkerballturnier in Hohenroda – Ransbach

44 Jugendfeuerwehrteams beim Völkerballturnier in Hohenroda – Ransbach

44 Jugendfeuerwehrteams beim Völkerballturnier in Hohenroda – Ransbach

Ransbach – Über 350 Jugendfeuerwehrmitglieder trafen sich am vergangenen Wochenende (29.02. + 01.03.2020) an zwei Tagen zum Völkerballturnier der Kreisjugendfeuerwehr in der Sporthalle Ransbach. Die Zuschauer konnten an beiden Tagen spannende Spiele verfolgen, wobei die Jugendlichen ihren sportlichen Teamgeist und Ehrgeiz unter Beweis stellten.

Am frühen Samstagmorgen ging es mit 20 Mannschaften der Altersklasse 14 – 18 Jahre in das sportliche Wochenende der Kreisjugendfeuerwehr. Mannschaften aus dem gesamten Kreisgebiet trafen sich in Ransbach. In vier Gruppen, zu je 5 Mannschaften, wurde bis zur Mittagspause unter Aufsicht der Wertungsrichter der Kreisjugendfeuerwehr Hersfeld – Rotenburg die Vorrunde ausgespielt. Ein Spiel war auf zehn Minuten begrenzt, sofern es nicht durch den Abwurf des Königs entschieden wurde. Nach der Mittagspause ging es dann mit neuen Gruppen, je nach Platzierung in der Vorrunde, weiter. Sodas die Gruppenersten, Gruppenzweiten usw. gegeneinander spielten. Nach dem spannenden Rückrunden Spielen konnten dann zu Schluss die ersten Sieger des Wochenendes durch den Bürgermeister Andre Stenda und Kreisjugendfeuerwehrwart Bernd Spoelstra geehrt werden. Den ersten Platz belegte die Jugendfeuerwehr Fuldatal (Bad Hersfeld) wie schon im vergangen Jahr 2019, der zweite Platz ging an die Jugendfeuerwehr Alheim und dritter wurde Neukirchen. Nach dem nun schon anstrengenden 1. Tag rüsteten sich die Verantwortlichen und Veranstalter dann für den dann folgenden Sonntag.

Genau wie am Samstag ging es auch Sonntag sehr früh los. Da hier 24 Mannschaften starteten, wurde die Spielzeit auf 8 Minuten in der Vorrunde und auf 5 Minuten in der Rückrunde begrenzt, um auch den nun 10 – 13jährigen beides bieten zu können. Nach kurzer Begrüßung ging es um 9 Uhr an den Start, damit wie auch schon am Vortag um 15:00 Uhr das Turnier sein Ende finden konnte. Nachdem sich der Kreisbrandinspektor Marko Kaufunger schon in den Mittagsstunden von den sportlichen Leistungen der Jugendfeuerwehren überzeugen konnte, begrüßte der Kreisjugendfeuerwehrwart Bernd Spoelstra als weitere Gäste Herrn Landrat Dr. Michael Koch und den Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Thomas Specht. In den Grußworten wurde der Teamgeist in Verbindung mit der sportlichen Aktivität gelobt, weiterhin bedankte man sich bei allen Verantwortlichen der Kreisjugendfeuerwehr Hersfeld – Rotenburg, der Feuerwehr Hohenroda-Ausbach als Ausrichter, dem DRK – Ransbach, den Wertungsrichtern und den Betreuern für ihre Bereitschaft das alles auf die Beine zu stellen. Diesen Worten schloss sich der Kreisjugendfeuerwehrwart an und bedankte sich recht herzlich bei allen Helferinnen / Helfern.

Nach vielen Worten des Dankes erfolgte dann die lange erwartete Siegerehrung. Hier wurde die nun jüngere Mannschaft der Jugendfeuerwehr Fuldatal Bad Hersfeld) erster, gefolgt von Ransbach als zweiten und Petersberg (Bad Hersfeld) als dritten.

Da das Völkerballturnier mittlerweile schon seit mehr als einem Jahrzehnt einen festen Platz im Jahresprogramm der Kreisjugendfeuerwehr hat freute man sich in diesem Jahr besonders über die hohe Beteiligung

weitere Infos

Völkerballturnier

Völkerballturnier

Völkerballturnier

Völkerball 2019

Save the Date! 📅

Unser jährliches Völkerballturnier vom 29.02. - 01.03.2020 in der Sporthalle in Ransbach, Hessen, Germany. 💪🏐

Samstags starten die 14 - 18 jährigen ab 08:30 Uhr und Sonntag ab 08:30 Uhr die 10 - 13. jährigen Kids!

Den interaktiven Meldebogen einfach ausfüllen und senden! Die Spielregeln könnt ihr euch hier anschauen.

🧒 🏃‍♀️ 👧 🏃‍♂️ 🤸‍♀️⛹️‍♂️🤸‍♂️⛹️‍♀️

Wir freuen uns auf euch !

4 Mannschaften aus unserem Landkreis erhalten Leistungsspange!

4 Mannschaften aus unserem Landkreis erhalten Leistungsspange!

4 Mannschaften aus unserem Landkreis erhalten Leistungsspange!

Tolle Ergebnisse bei Leistungsspangenabnahme der Jugendfeuerwehren 2019 in Bebra!

14 von 14 Mannschaften haben das höchste Abzeichen der Hessische Jugendfeuerwehr im LFV​ erwerben können. 🚒👨‍🚒

Darunter auch 4 Mannschaften aus dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg!

Den Lehrgangsplan 2020 für das JFAZ gibt's ab sofort zum Download

Den Lehrgangsplan 2020 für das JFAZ gibt's ab sofort zum Download

Den Lehrgangsplan 2020 für das JFAZ gibt's ab sofort zum Download

Meldet Euch jetzt für die Veranstaltungen am JFAZ an.

Denn die Lehrgänge und Seminare sind sehr förderlich für die Qualität eurer Arbeit in den Jugendfeuerwehren (Download)

25. Osthessencup in Niederaula

25. Osthessencup in Niederaula

25. Osthessencup in Niederaula

Bei den Wettkämpfen zum Osthessencup der Jugendfeuerwehren im Stadion Am Hattenberg in Niederaula (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) wurden durchweg gute Leistungen der 29 teilnehmenden Mannschaften aus dem Landkreis Fulda, dem Main-Kinzig-Kreis, dem Vogelsbergkreis und dem Hersfeld-Rotenburg erzielt. Bei den Gruppen setzte sich die Mannschaft aus Schlitz-Ützhausen als Sieger durch, gefolgt von Schlüchtern-Hohenzell und Eiterfeld-Leimbach.  

Bei den Staffeln holte sich die Jugendfeuerwehr aus Gelnhausen-Höchst den Cup, gefolgt von Bad Soden-Salmünster-Katholisch Willenroth und Bad Soden-Salmünster. Die Riege der Ehrengäste wurde angeführt von Landrat Dr. Michael Koch, Kaya Kinkel, MDL Bündnis 90/die Grünen, dem Niederaulaer Bürgermeister Thomas Rohrbach und dem neuen Kreisbrandinspektor Marco Kauffunger, die alle bei der Siegerehrung voll des Lobes über die gezeigten Leistungen des Feuerwehrnachwuchses waren.

Mit 29 teilnehmenden Mannschaften war das Teilnehmerfeld genau so groß wie im Vorjahr. Alle Verantwortlichen hoffen, dass zum Osthessencup im nächsten Jahr es wieder so viele sein werden oder ob vielleicht noch mehr Mannschaften am Wettbewerb teilnehmen. (Gerhard Manns) +++

weitere Infos

Hessentag 2019

Hessentag 2019

Hessentag 2019

Die besten Bilder vom Hessentagsumzug mit unserem Festwagen haben wir für euch online gestellt.

Hier findet ihr die Bilder

Kreisentscheid 2019

Kreisentscheid 2019

Kreisentscheid 2019

Bombastisches Wetter☀️☀️☀️, motivierte Kids 🧑🏼👩🏻🧒🏽👩🏼‍🦳Ergebnisse!🥇🥈🥉🏆! Unser Kreisentscheid der Jugendfeuerwehren des Landkreis Hersfeld-Rotenburg...einfach traumhaft!

Gratulieren wollen wir, natürlich allen teilgenommen Mannschaften und Staffeln! Sieger der Mannschaften wurde die Jugendfeuerwehr Rohrbach gefolgt von der Jugendfeuerwehr aus Seifertshausen-Haselgrund! Bei den Staffel-Teams hatte die Jugendfeuerwehr aus Mengshausen, Hessen, Germany die Nase vorn!

All diese Teams dürfen am Landesentscheid der Hessische Jugendfeuerwehr im LFV teilnehmen! Weiterhin qualifizierten sich die Mannschaften der Jugendfeuerwehr Rotenburg An Der Fulda, Hessen, Germany, Freiwillige Feuerwehr Bad Hersfeld-Fuldatal, Alheim, Jugendfeuerwehr Hohenroda - Ransbach und Gerterode zum Osthessencup der Jugendfeuerwehren!

Hier kommt ihr zu den Bildern

Wertungsrichter 2019

Wertungsrichter 2019

Wertungsrichter 2019

💪💪💪💪Hier sind sie unsere neuen Wertungsrichter 2019! 💪💪💪💪

Wir freuen uns auf EURE kommende Unterstützung und sind stolz auf euch!